spinner
  • Teaching Bachelor Interior Architecture

    The Bachelor programme concentrates on the acquisition of conceptual, technical and design skills between the poles of Object and Space. The students work on an interdisciplinary project each semester. Construction development, Material- and Media Technology as well as theoretical architectural positions are constantly being updated and integrated into the programme.
    The bachelor degree in Interior Architecture takes 7 semesters and provides students with a comprehensive and sound basic knowledge in the field of artistic and constructive space design, ending with the Bachelor of Arts degree. Eligible students can then go on to the 3 semester Master’s programme “Kommunikation im Raum”.

     

    Focus in our bachelor

  • Material

    The Bachelor programme concentrates on the acquisition of conceptual, technical and design skills between the poles of Object and Space. The students work on an interdisciplinary project each semester. Construction development, Material- and Media Technology as well as theoretical architectural positions are constantly being updated and integrated into the programme. The bachelor degree in Interior Architecture takes 6 semesters and provides students with a comprehensive and sound basic knowledge in the field of artistic and constructive space design, ending with the Bachelor of Arts degree. Eligible students can then go on to the 4 semester Master’s programme “Communication in Space”.

  • Furniture

    The “Furniture” module provides a basic knowledge of furniture and product design which students experience first hand during the experimental design process and the creation of prototypes. Symbiotic connections between shape, construction, ergonomics and materiality are demonstrated in selected design examples. Theoretical knowledge is deepened through practical exercises, during which students are encouraged to take an experimental approach to design tasks and communicate these, using different presentation techniques. An important component of this course is the hands-on workmanship with three-dimensional model designs, which allows students to experience the correlations between the various design parameters.

  • Product

    The “Product” module provides students with the basic knowledge necessary to design a product which is closely connected to the space. With the help of  research, semantics, ergonomics, radius topology and a variety of different production methods, a “real life” product is designed. Within interior architecture, product design forms the emotional link between consumer, architect and space. In contrast to the design process in architecture, product design is usually characterised by the development of a new idea. When possible, the new product is designed in 1:1 scale with a view to mass production. We enjoy a successful cooperation with the industry and partner universities.

  • Construction

    Construction interacts via the material, its properties and its efficiency. It plays a key role in the realisation of the conceptual design idea.Construction materials have a haptic, structural and technological context. By recognising the shape of a product, further structural possibilities, as well as further detailed options are opened up. Within the design process, the creation of space is determined by the material-specific construction parameters. This leads to the development of concepts which can be realised in successful projects, both through the logical assembly of the entire structure as well as the systematic development of details and objects. The “Construction” module concentrates on the exciting contrasts in typology found in solid structures and light frame constructions.

  • Digital Design

    The “Digital Design 1” module provides students with the essential computer skills needed in order to effectively manage space. Whilst carrying out theme relevant design tasks, students are taught the basic skills needed to create atmospheric design sketches through digital image editing. Students are then in a position to edit three-dimensional geometries with the help of a computer and then transfer these onto real architectural models.

    The “Digital Design 2” module traces the typical planning survey of an architectural project all the way through to its digitalisation and its atmospheric visualisation in 3D. Besides constructing architectural projects in 3D, other topics such as material, light and composition are also dealt with. The module is taught with the help of innovative video tutorials as part of the e-learning process.

    Link teaching- und researchplattform:www.designstrategies.org

  • Artistic Design

    The module “Art” gives students a basic insight into the practices of visual arts in terms of drawing, sculpture, object and installation. The course focuses on basic skills such as line, surface, volume and space. Expressing internal images and ideas by drawing requires observational skills. Various perception exercises will train the students’ ability to see and experience for themselves. Next to light and material, colour is also one of the basic spacial design elements. Its relationship to shape and structure, and its position in space are of vital importance. The aim of the module is to clarify the link between the original idea, the shape created and the distinctiveness of the chosen picture language, as well as giving students the skills to adequately present their ideas in form and material.

    Link Lehr- und Researchplattform: kunstraum.hs-mainz.de

  • Spacial Design Project

    The spacial design project combines all creative disciplines in an individual project and refers in preparation for the bachelor thesis as well as for professional life to the core tasks of interior designers as dedicated specialists for space, atmosphere, materials and technology.

    Starting with a theme- and context analysis a first creative design idea is formulated and in the following successively developed to a corresponding spatial concept. The further development of the conceptual approach into a decided spacial design and its professional presentation in drawings, visualizations and scaled models describes the aim, standard and also the typical submissions for this module.

  • In the course on colour and surface, students investigate their surroundings with respect to the characteristics of colour identity. Every week, the lectures focus on another main aspect that will be photographically examined by students. The investigations refer to the aspects of colour design, perception psychology and classification systems of colour and design theory. The course aims at sharpening personal perception in order to promote a natural and self-confident approach in personal confrontations with colour and spatial design.

    Link to teaching and research platform:  yeah.hs-mainz.de

  • Introduction to Design

    In order to design in a spatial context, we must be able to analyse, understand, describe and reproduce the rooms we are designing. Through theory lectures and experimental tests, students acquire self-confidence in analysing spaces, usage, concepts and contexts. The course explores the dividing lines and transitions between interior and exterior and the architectonic, cultural and atmospheric qualities that influence a space.

spinner
  • Lehre im Bachelor Innenarchitektur

    Der Schwerpunkt des Bachelorstudiums liegt im Erwerb konzeptioneller, handwerklicher und gestalterischer Fähigkeiten im Spannungsfeld von Objekt und Raum. Jedes Semester wird ein moduleübergreifendes Projekt bearbeitet. Entwicklungen der Konstruktionen, Material- und Medientechnologie, aber auch architekturtheoretische Positionen werden ständig aktualisiert und in das Studium integriert.
    Das 7-semestrige Bachelorstudium Innenarchitektur vermittelt ein breites und solides Grundlagenwissen im Bereich der künstlerischen und konstruktiven Gestaltung von Raum und schließt mit dem akademischen Grad des „Bachelor of Arts“ ab. Bei Eignung kann das 3-semestrige Master-Studium „Kommunikation im Raum“ angeschlossen werden.

    Downloads finden sie auf der Website der Hochschule: www.hs-mainz.de

     

    Schwerpunkte im Bereich des Bachelor

  • Material

    Das Modul „Material“ setzt sich aus zwei Schwerpunkten zusammen. Der erste Schwerpunkt bildet die Auseinandersetzung mit den strukturellen Werkstoffen und die zunächst theoretische Vermittlung der baustofflichen, d.h. mechanischen, physikalischen und chemischen Eigenschaften. Darauf aufbauend beleuchtet der zweite Schwerpunkt die gestalterische und atmosphärische Bedeutung der Materialien und deren unmittelbare sinnlich emotionale Auswirkung auf den Menschen. In wöchentlichen Workshops werden sowohl traditionelle als auch innovative Materialien vorgestellt. Exkursionen zu Messen, Herstellern aber auch Gastvorträgen von Referenten aus der Industrie und Forschung vermitteln den Studierenden ein breites Spektrum der Materialien und ihrer Einsatzgebiete in Innenarchitektur, Möbeldesign und Bauwesen.

    Link Lehr- und Researchplattform: www.materialimpuls.ia-mainz.de

  • Möbel

    Das Modul „Möbel“ vermittelt Grundkenntnisse im Bereich des Möbel- und Produktdesigns und macht diese durch die experimentelle Gestaltung und handwerkliche Umsetzung von Prototypen unmittelbar erlebbar. Anhand ausgewählter Designbeispiele werden die symbiotischen Zusammenhänge von Form, Konstruktion, Ergonomie und Materialität aufgezeigt. Unterschiedliche konzeptionelle Gestaltungsansätze, Arbeitsprozesse und Kommunikationsmethoden werden vorgestellt und diskutiert. Das theoretisch erworbene Wissen wird in Form von praktischen Übungen vertieft. Hierbei werden die Studierenden ermutigt, experimentell an ihre Entwurfsaufgaben heranzugehen und diese in unterschiedlichsten Darstellungstechniken zu kommunizieren. Ein wichtiger Bestandteil des Kurses ist die handwerkliche Auseinandersetzung mit den Entwürfen in Form von dreidimensionalen Modellen, anhand derer die Zusammenhänge der unterschiedlichen Gestaltungsparameter erlebbar werden.

    Link Lehr- und Researchplattform: www.freshmen.ia-mainz.de

  • Produkt

    Das Modul „Produkt“ vermittelt Grundlagen in der Gestaltung eines mit dem Raum in Verbindung stehenden Produkts. Es wird mit Hilfe der Recherche, der Semantik, der Ergonomie, der Radientopologie und den verschiedensten Fertigungsmethoden ein realitätsbezogenes Produkt entwickelt. Produktdesign bildet innerhalb der Innenarchitektur die emotionale Schnittstelle zwischen dem Konsumenten, der Architektur und dem Raum. Im Gegensatz zum Gestaltungsprozess in der Architektur liegt beim Produktdesign in der Regel die Entwicklung eines neuen Typus zu Grunde. Es wird, wenn möglich, im Hinblick auf die Serienfertigung im Maßstab 1:1 gearbeitet. Die Zusammenarbeit mit der Industrie und Partnerhochschulen wird erfolgreich praktiziert.

  • Konstruktion

    Konstruktion kommuniziert über das Material, seine Produkteigenschaft und Leistungsfähigkeit. Sie ist das Instrument zur Materialisierung der konzeptionellen Entwurfsidee. Konstruktive Materialien stehen in einem haptischen, strukturellen und technologischen Kontext. Durch die Kenntnis der Produktformen eröffnen sich die Möglichkeiten der Struktur und der Fügung im Detail. Die Raumbildung wird innerhalb des Gestaltungsprozesses durch materialspezifische Konstruktionsparameter determiniert. Hieraus entstehen Konzepte, die sowohl durch logisches Fügen der Gesamtstruktur, als auch durch konsequentes Ausbilden der Detail- und Objektpunke, zu starken Projekten umgesetzt werden können. Das Modul „Konstruktion“ betrachtet das Spannungsfeld der Typologien aus Massivbau- und Skelettbaukonstruktion.

  • Digitales Entwerfen

    Der Kurs „Digitales Entwerfen 1“ im ersten Semester vermittelt die Grundlagen im Umgang mit dem Computer im Bereich 3D-Modeling, Darstellende Geometrie, Visualisierung sowie digitaler Präsentationstechniken. Die Studenten werden in die Lage versetzt, mit Hilfe des Computers Geometrien dreidimensional zu bearbeiten und in ein real gebautes Architekturmodell mit Hilfe des Lasercutters zu überführen. Grundkenntnisse für die Erstellung atmosphärischer Entwurfsskizzen mit Hilfe der digitalen Bildbearbeitung werden anhand einer themenbezogenen Gestaltungsaufgabe erlernt.

    Der Fokus im 2. Semester „Digitales Entwerfen 2“ liegt im Bereich des „Conceptual Design“. Ziel ist es, auf Basis der Vermittlung von Digitalen Gestaltungsparametern effiziente digitale Designstrategien für die Erstellung komplexer 3D-Geometrien zu erlernen und diese auch photorealistisch visualisieren zu können. Designstrategien sind beispielsweise: Faltung, Freiform, Schnittebenen, Transformation…

    Link Lehr- und Researchplattform: www.designstrategies.org

  • Künstlerisches Gestalten

    Der Kurs „Kunst“ vermittelt grundlegende Einsichten in die Praktiken der Bildenden Kunst bezogen auf Zeichnung, Skulptur, Objekt und Rauminstallation. Im Mittelpunkt stehen elementare Übungen zu Linien, Flächen, Volumen und Raum. Innere Bilder und Ideen zeichnerisch ausdrücken zu können ist das Ergebnis von Beobachtungsfähigkeit, Technik und Umsetzung. In Wahrnehmungs- und Darstellungsübungen wird das eigene Sehen und Erleben geschult. Dabei ist die Beziehung zu Form, Struktur und Raumposition von entscheidender Bedeutung. Räumliche Gestaltung wird mit unterschiedlichen Darstellungstechniken erprobt. Den zeichnerischen Übungen folgen experimentelle und konzeptionelle Materialforschungen zwischen Raum, Objekt und Skulptur.

    Link Lehr- und Researchplattform: kunstraum.hs-mainz.de

  • Raumentwurf

    Der Raumentwurf vereint sämtliche gestalterischen Disziplinen im Raum und stellt in Vorbereitung auf die Abschlussarbeit wie Berufsleben die Kernaufgaben von Innenarchitekten als Spezialisten für Raum, Atmosphäre, Material und Technik im Projektablauf nach. Beginnend mit einer Themen- und Umfeldanalyse wird zunächst eine gestalterische Entwurfsidee formuliert und im Anschluss sukzessiv zu einem korrespondierenden räumlichen Konzept ausgearbeitet. Die gestalterische Ausformulierung zum konzeptionell durchwirkten Raumentwurf und dessen professionelle Präsentation in Planzeichnung, Visualisierung und Modell beschreibt Anspruch, Ziel und gleichzeitig auch die typische Abgabeleistung dieses Moduls.

  • Farbe und Oberfläche

    Im Kurs Farbe und Oberfläche untersuchen Studierende ihre Umgebung in Bezug auf Merkmale farblicher Identität. Jede Woche wird ein Betrachtungsschwerpunkt in der Vorlesungsreihe erörtert, um dann durch die Kursteilnehmer fotografisch überprüft zu werden. Die Fragestellungen der Untersuchungen beziehen sich auf Aspekte der farblichen Gestaltung, Wahrnehmungspsychologie und den Ordnungssystemen der Farb- und Gestaltungslehre. Ziel des Kurses ist es, durch Schärfung der eigenen Wahrnehmung einen selbstverständlichen und souveränen Umgang in der persönlichen Auseinandersetzung mit Farbe und räumlicher Gestaltung zu erlangen.

    Link Lehr- und Researchplattform:  yeah.hs-mainz.de

  • Einführen Entwerfen

    Um in räumlichen Zusammenhängen entwerfen zu können, müssen wir lernen, die Räume, für die wir entwerfen, zu analysieren, zu verstehen, zu beschreiben und reflektiert wiederzugeben. Durch theoretische Vorlesungen und experimentelle Versuche gewinnen die Studierenden Sicherheit im Umgang von Analyse Ort, Nutzung, Konzept und Kontext. Untersucht werden die Grenzen und Übergänge zwischen dem Innen und dem Aussen, sowie die architektonischen, kulturellen und atmosphärischen Qualitäten, die auf den Raum ausstrahlen.