Master

Master-Studiengang Kommunikation im Raum

Hochschule Mainz

Experimentieren. Forschen. Realisieren.

Interdisziplinäre Projektarbeit – mal praxisbezogen, mal forschungsorientiert – prägt das Innenarchitekturstudium an der Hochschule Mainz.

Das Ergebnis: Studentische Arbeiten, die ebenso vielfältig wie einzigartig sind.

Bewirb dich jetzt!

Bachelor

Latte Deluxe 2024

Betreut von

Prof. Bernd Benninghoff
Michael Bensch

Semester

Wintersemester 2023/24

Fotografie

Nikolas Fahlbusch

Möbelentwürfe des 1. Semesters Innenarchitektur

Ausstellung im LUX Pavillon der Hochschule Mainz
Vom 22. März – 30. März 2024
Vernissage: Donnerstag, 21. März 2024 ab 19 Uhr

Welches gestalterische Potential steckt in einfachen und kostengünstigen Materialien?

Ausgangspunkt des Möbelprojekts im ersten Bachelorsemester war die Auseinandersetzung mit einem ganz gewöhnlichen Baumaterial. Dachlatten sind leicht zu beschaffen und mit einfachen Werkzeugen zu verarbeiten. Auf den ersten Blick erscheinen sie als grobe Massenware ohne Ästhetik und Gestaltungspotential. Bei genauerer Betrachtung offenbaren sie jedoch verborgene Qualitäten und Verarbeitungsmöglichkeiten, die es zu entdecken gilt.

Ziel des Projekts war, das Potential der groben Dachlatte zu erforschen, das Rohmaterial zu veredeln, maximal mit einem weiteren Material zu kombinieren und daraus hochwertige Möbel, Leuchten oder Raumelemente zu gestalten. Inspiriert durch umfangreiche Materialexperimente realisierten die Studierenden eine Vielzahl unterschiedlicher Produktideen in Form funktionsfähiger Prototypen.

Pfeil am Textende

Mehr entdecken