Master

Master-Studiengang Kommunikation im Raum

Hochschule Mainz

Das 3-semestrige Vollzeitstudium Kommunikation im Raum M.A. richtet sich an Absolventen eines Bachelor- oder Diplomstudiums der Fachrichtungen Innenarchitektur, Architektur und Design, die ihre Kompetenzen themenspezifisch erweitern möchten. Kernthema der fachübergreifenden Entwurfs- und Realisierungsaufgaben ist eine experimentelle Auseinandersetzung mit dem architektonischen Raum als Kommunikationsmedium. In kleinen Semestern werden die Studierenden von unserem interdisziplinären Lehrteam optimal gefördert. Der Mastergrad berechtigt nach zweijähriger Berufspraxis zum Kammereintrag als Innenarchitekt/in. Bewirb dich jetzt!

Bachelor

Vernissage - Masterthesis Kommunikation im Raum 2021/22

Betreut von

Prof. Lutz Büsing
Prof. Wolf Gutjahr
Prof. Alexa Hartig
Prof. Andreas Kaiser
Prof. Bernd Benninghoff
Prof. Antje Krauter
Prof. Gerhard Kalhöfer
Prof. Klaus Teltenkötter

Semester

Wintersemester

Fotografie

Anke Kristina Schäfer

Studierende

Magdalena Braun
Stella Funk
Leon Gropius
Johanna Helfrich
Karolina Jacniak
Henrieke Kayser
Jessica Kempenich
Valentina Knaub
Jaqueline Lang
Larissa Mahler
Bernadette Nübling
Dominic Sartorio
Lena Wegeler
Mariella Würschum

weiterführende links
HS_Mainz_MA_Verabschiedung_WiSe_2022_ZfB_Vernissage

Gratulation an unsere Masterabsolvent*innen!

Trotz der angespannten Lage im Corona-Winter, konnten unsere Masterstudent*innen mit dem Schwerpunkt "Kommunikation im Raum", ihre Prüfungen im Zentrum für Baukultur RLP präsentieren und ausstellen.

Zum Abschluss des 3-semestrigen Master-Vollzeitstudiums Kommunikation im Raum stellen die Absolvent*innen Ihre interdisziplinäre Qualifikation in den Bereichen Innenarchitektur, Architektur und Design im Rahmen ihrer Master-Thesis unter Beweis. Gegenstand der fachübergreifenden Entwurfsarbeiten ist eine selbstgewählte und frei erarbeitete Auseinandersetzung mit dem Raum und seinen Inhalten als Kommunikationsmedium.

HS_Mainz_MA_Verabschiedung_WiSe_2022_ZfB_Vernissage
HS_Mainz_Master_Verabschiedung_WiSe21_22

In Anwendung künstlerisch-gestalterischer und wissenschaftlicher Methoden entstehen somit innovative Stellungnahmen, welche die gesamte Bandbreite der Kommunikation im Raum, insbesondere der in Mainz gelehrten Kernfelder "Architektonischer Raum", "Medialer Raum", "neue Technologien und deren Anwendung", "Szenischer Raum" sowie "Objekt und Raum" zum Inhalt haben.

In guter Tradition wurden am 28. Januar 2022 die Thesianer und Thesianerinnen im Studiengang „Kommunikation im Raum“ der Fachrichtung Innenarchitektur wieder im Zentrum Baukultur feierlich verabschiedet. Die Verabschiedung fand ebenfalls dort im geschlossenen Kreis statt. Dank der guten Zusammenarbeit zwischen der Hochschule Mainz und dem Zentrum für Baukultur wurde ein lückenloses Hygienekonzept erarbeitet und machte die Präsentation und Ausstellung der Abschlussarbeiten erst möglich.

Wir bedanken uns für die schöne Zeit mit unseren Absolvent*innen und wünschen Ihnen alles Gute und viel Erfolg auf ihrem weiteren Lebensweg!

<< Weitere Bilder hier in der Galerie >>

Pfeil am Textende

Mehr entdecken