Reallabor
Der Fachrichtung Innenarchitektur der Hochschule Mainz ist es ein sehr großes Anliegen, die Lehrinhalte für ihre Studierenden erlebbar zu machen und in einem gebauten Kontext vor Ort im Rahmen von immer wieder erneuerbaren Raumexperimenten auf den Prüfstand stellen zu können. Beschleunigt durch die Corona-Pandemie hat sich die Arbeitsweise sowohl in den Lehr- und Lernwelten als auch in den Bürowelten stark verändert.
Forschungsbereich „New Education“ in der Innenarchitektur
In den Lehr- und Lernwelten findet sowohl an Universitäten und Hochschulen, als auch an Schulen ein Schritt vom Teaching zum Learning statt. Klassische Lehrräume wie Seminarräume und Klassenzimmer werden zu individuellen und atmosphärisch starken Lernateliers und Input-Räumen. Die Räume sollen flexibel, multifunktional und für zukünftige Konzepte wandelbar sein. Voraussetzung ist die Reduktion starrer Raumstrukturen, dezentrale Arbeitsflächen, Orte für Lerngruppen und Teamarbeit, mehr Transparenz, Licht und Offenheit in der Raumstruktur.
Forschungsbereich „New Work“ in der Innenarchitektur
In den Büro- und Unternehmenswelten findet aktuell eine Transformation hin zu flexiblen und mobilen Arbeitsorten in Kombination mit Homeoffice statt. Je nach Bedürfnis kann sich der Mitarbeiter im Unternehmen einen passenden Ort für Kommunikation, ruhiges Arbeiten, Vertraulichkeit und Teamarbeit im Projekt aussuchen. Basis ist die Verlagerung von Anteilen klassischer Büroflächen hin zu mehr gemeinsam genutzten Flächen als Zugewinn, Share Desk und gemeinsamen Besprechungs- und Korrekturbereichen.
Neubau Hochschule Mainz | Reallabor Innenarchitektur
„New Education“ und „New Work“ sind für die Fachrichtung und das Berufsfeld Innenarchitektur sehr spannende und wichtige Forschungs- und Arbeitsbereiche. Der Lehr-und Forschungraum der Fachrichtung Innenarchitektur im zweiten Bauabschnitt der Hochschule Mainz - Fertigstellung Ende 2023 - wird als Reallabor Innenarchitektur mit den Forschungsbereichen „New Education“ und „New Work“ ausgebaut.