Master

Master-Studiengang Kommunikation im Raum

Hochschule Mainz

Experimentieren. Forschen. Realisieren.

Interdisziplinäre Projektarbeit – mal praxisbezogen, mal forschungsorientiert – prägt das Innenarchitekturstudium an der Hochschule Mainz.

Das Ergebnis: Studentische Arbeiten, die ebenso vielfältig wie einzigartig sind.

Bewirb dich jetzt!

Bachelor

Bachelorthesis - i am somebody

Betreut von

Prof. Andreas Kaiser
Prof. Bernd Benninghoff

Semester

Wintersemester 2021/22

Studentin

Maya Bender

HS_Mainz_Bachelorthesis_Innenarchitektur_WiSe21/22_Maya_Bender

Sofort-Hilfestelle Frauenschiff

Jede Stunde werden durchschnittlich 13 Frauen Opfer von häuslicher Gewalt. Die Zahl der Opfer ist in Deutschland während der Corona-Krise ebenfalls deutlich gestiegen. Im vergangenen Jahr wurden 158.477 Opfer polizeilich registriert. Sechs Prozent mehr als im Jahr 2019. Die Dunkelziffer ist vermutlich noch höher. Umso wichtiger ist es, dass es Stellen gibt, an die sich Betroffene wenden können.

HS_Mainz_Bachelorthesis_Innenarchitektur_WiSe21/22_Maya_Bender
HS_Mainz_Bachelorthesis_Innenarchitektur_WiSe21/22_Maya_Bender

Das Konzept soll eine Sofort-Hilfestelle für Frauen in akuter Not sein. Dabei soll es ebenfalls von außen ein monumentales Zeichen für das akute Problem von Gewalt an Frauen setzen.

Um jeder Frau den schweren Schritt aus der häuslichen Gewalt heraus zu erleichtern, habe ich persönlich mir die Aufgabe gestellt, das Frachtschiff zu einem Ort der Zuflucht werden zu lassen. Durch das Projekt »I am somebody« soll Frauen aus der Angst und Perspektivlosigkeit der häuslichen Gewalt helfen und ihnen die Kraft geben ein selbstbestimmtes Leben zu beginnen.

HS_Mainz_Bachelorthesis_Innenarchitektur_WiSe21/22_Maya_Bender

Pfeil am Textende

Mehr entdecken