Master

Master-Studiengang Kommunikation im Raum

Hochschule Mainz

Das 3-semestrige Vollzeitstudium Kommunikation im Raum M.A. richtet sich an Absolventen eines Bachelor- oder Diplomstudiums der Fachrichtungen Innenarchitektur, Architektur und Design, die ihre Kompetenzen themenspezifisch erweitern möchten. Kernthema der fachübergreifenden Entwurfs- und Realisierungsaufgaben ist eine experimentelle Auseinandersetzung mit dem architektonischen Raum als Kommunikationsmedium. In kleinen Semestern werden die Studierenden von unserem interdisziplinären Lehrteam optimal gefördert. Der Mastergrad berechtigt nach zweijähriger Berufspraxis zum Kammereintrag als Innenarchitekt/in. Bewirb dich jetzt!

Bachelor

Entwurf Objekt - Lichtraum

Betreut von

Prof. Bernd Benninghoff

Semester

Sommersemester 2020

Tutor

Max Witkop

Hochschule Mainz, LICHTRAUM, Entwurf, Emely Klein
Emely Klein

Fachrichtung Innenarchitektur – Bachelor / 1. Semester

Welche Rolle spielt Licht bei der Wahrnehmung eines Raumes?

Wie kann Licht und Schatten dazu beitragen, Formen, Proportionen und Oberflächen zu definieren, zu überhöhen oder gar den Betrachter zu täuschen?

Hochschule Mainz, LICHTRAUM, Entwurf, Rebecca Gehrardt
Rebecca Gehrhardt
Hochschule Mainz, LICHTRAUM, Entwurf, Katharina Baule
Katharina Baule

Aufgabe des Projekts „LICHTRAUM“ war, anhand eines physischen Modells mit Licht und Raum zu experimentieren und eine an mindestens 4 Seiten geschlossene „Lichtbox“ zu entwerfen, die durch den gezielten Einsatz von künstlichen Lichtquellen eine starke räumliche Wirkung und Lichtstimmung erzeugt.

Die abschließend eingesetzten Figuren geben dem Raum einen menschlichen Maßstab und definieren seine Dimension.

Hochschule Mainz, LICHTRAUM, Entwurf, David Arnold
David Arnold
Pfeil am Textende

Mehr entdecken