Master
Hochschule Mainz, Master Kommunikation im Raum

Master-Studiengang Kommunikation im Raum

Hochschule Mainz

Das 3-semestrige Vollzeitstudium Kommunikation im Raum M.A. richtet sich an Absolventen eines Bachelor- oder Diplomstudiums der Fachrichtungen Innenarchitektur, Architektur und Design, die ihre Kompetenzen themenspezifisch erweitern möchten. Kernthema der fachübergreifenden Entwurfs- und Realisierungsaufgaben ist eine experimentelle Auseinandersetzung mit dem architektonischen Raum als Kommunikationsmedium. In kleinen Semestern werden die Studierenden von unserem interdisziplinären Lehrteam optimal gefördert. Der Mastergrad berechtigt nach zweijähriger Berufspraxis zum Kammereintrag als Innenarchitekt/in. Bewirb dich jetzt!

Bachelor

Praxisprojekt – Naturschutzbund

Betreut von

Prof. Alexa Hartig
Prof. Lutz Büsing

Semester

Sommersemester 2019

Studierende

Fenja Hauser
Fabienne Günther
Marie Lorenz

Der Naturschutzbund (NABU) in Bingen erhält ein neues Naturforschungszentrum. Die Architektur wurde als nachhaltiger Holzsystembau geplant, offen war die Frage nach einer Innenraum-Identität des NABU. Hieraus resultierte eine Zusammenarbeit mit unserem dritten Semester im Praxisprojekt. Ziel war es, die Gestaltung von Räumen für Begegnungen, Erfahrungen, Schulungen, Spaß und Politik unter der besonderen Prämisse von nachhaltigem Materialeinsatz und Barrierefreiheit. Ausgewählt wurde in einer Jurysitzung die Gestaltung von von Fabienne Günther, Fenja Hauser und Marie Lorenz.

Pfeil am Textende

Mehr entdecken